Am Dienstag, den 12.02.2019, fand auf Einladung von Marcel Hafke (MdL), stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und Sprecher für Gründungskultur und Digitalisierung ein Fachgespräch zum Thema Digitalisierung mit dem Fokus Künstliche Intelligenz statt. Ausgewählte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft waren eingeladen, die Gestaltung des digitalen Transformationsprozesses zu diskutieren.

Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft beim KI-Meeting im NRW Landtag
Unser Geschäftsführer Dr. Benjamin Nagel hat als Experte für den Bereich „Vernetzte Produktion / Industrie 4.0“ an dem KI-Meeting teilgenommen. Neben Infrastrukturthemen wie dem flächendeckenden Breitbandausbau wurde die Bedeutung von KMUs bei der erfolgreichen Digitalisierung im Bereich Produktion betont. „Mit technisch robusten und wirtschaftlich sinnvollen Retrofit-Produkten, bauen wir für KMUs eine Brücke vom Status quo zur digitalisierten Produktion der Zukunft“ fasst Nagel den Lösungsansatz der verlinked GmbH zusammen
Die erarbeiteten Konzepte und Handlungsempfehlungen werden nun in den entsprechenden Fachausschüssen diskutiert und analysiert. Anschließend sollen Herrn Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) die konsolidierten Ergebnisse vorgestellt werden.
Wir freuen uns, die kraftvolle Digitalisierungsinitiative im Land NRW begleiten zu dürfen und hoffen die ersten Ideen bald auf die Straße zu bringen!